· 

BENN kocht's einfach

 

Neues Kochbuch zum Download: BENN kocht`s einfach

 

Seit Januar 2019 wurde im BENN-Büro Hohenschönhausen Nord ein Mal im Monat gekocht, immer zu einem anderen Thema. Der allererste Kochabend machte die Kartoffel zum Hauptakteur. Zubereitet wurden köstliche Erdapfel-Gerichte aus verschiedenen Ländern, wie z.B. Syrien, Afghanistan und Polen. Es folgten weitere leckere Abende zu den Themen Reis, Tomate, Aubergine, Kräuter, Sommergerichte, Ei und noch viele mehr. Der monatliche Kochabend war seit dem nicht mehr aus dem BENN-Büro wegzudenken und für das BENN-Team sowie für die Nachbar:innen ein geselliges Highlight.

 

Im März 2020 machte die COVID-19-Pandemie auch uns einen Strich durch die Rechnung. Mehrere Monate konnten Nachbar:innen sich nicht mehr zum Kochentreffen. Der Kochabend wurde schmerzlich vermisst. Da kam einer Teilnehmerin die rettende Idee: Ein Kochbuch. Solche nachbarschaftlichen Kochbücher hatte sie bereits durch ihre Arbeit in Marzahn-Hellersdorf kennengelernt. Bei dieser Idee war das Team sofort Feuer und Flamme. Statt gemeinsam zu kochen, bat das BENN-Team seine Nachbar:innen, die regelmäßig den Kochabend besuchen, ihr liebstes Veggie-Gericht plus persönlicher Geschichte zu ihrem Rezept zu teilen. Auch das BENN-Team hat einige Rezepte und Anekdoten beigesteuert,

 

Viel Spaß beim Nachkochen und wir freuen uns, bald wieder gemeinsam mit Nachbar*innen den Kochlöffel zu schwingen.